EUROPÄISCHE UND INTERNATIONALE KÜNSTLERLINNEN UND KÜNSTLER 
  EUROPEAN AND INTERNATIONAL ARTISTS  
KÜNSTLERGRUPPE    @rtist-group 
Hans Terwege   Hauptstraße 31   D 56379 Weinähr  Telefon 0049 (0)2604 7270
 

ENGLISH

Lucretius Carus (auch Lukrez) 

ist etwa 98 vor Christe geboren und 54 ca. vor Christi gestorben. 

Der Dichter und Philosoph Lucretius Carus (auch Lukrez) ist ein Vertreter der naturphilosophischen Lehre, nach der das natürliche Geschehen durch eine Vielzahl bewegter, kleinster unteilbarer Atome im unbegrenzten leeren Raum verursacht werden. Lukrez lebte in Rom. Er berief sich vor allem auf die Lehre von Epikur. 

Erst im 19. Jahrhundert erschien, angeregt von Wolfgang vonGoethe, die erste deutsche Übersetzung auf Veranlassung durch den Freiherrn von Knebel. Albert Einstein war ebenso fasziniert von Lukrez. 

Die Erkenntnis, dass Atome eine innere Struktur besitzen, führte schließlich zur Atomphysik

In seinem Lehrgedicht "De rerum natura" stellt er in sechs Büchern die epikureische Philosophie dar. 

Lukrez war bestrebt, eine Philosophie zu vermitteln, die dem Menschen Gemütsruhe und Gelassenheit gibt und ihm die Furcht vor dem Tode und den Göttern nimmt, die aus der Unkenntnis des Menschen über seine Stellung in der Welt, über die Natur und das Wesen entspringt und folglich durch Aufklärung überwunden werden muss. 

Dabei spielen die atomistischen Theorie, die Lehre von der Sterblichkeit der menschlichen Seele und die Auffassung, dass die Götter weder in der Lage noch willens sind, sich in das Erdenleben einzumischen, die entscheidende Rolle. 

Lukrez nimmt, im Gegensatz zu Epikurs, Anteil an den gesellschaftlichen Ereignissen seiner Zeit, verurteilt den sittlichen Verfall des Adels, klagt den Krieg und seine Schrecken an, die durch den technischen Fortschritt ständig anwachsen. Das Werk wurde von Cicero überarbeitet und soll 50 vor Christi herausgegeben worden sein.

Lukrez starb etwa 54 vor Christi nach der Einnahme eines Liebestranks, verfiel dem Wahnsinn und beging Suizid. Hans Terwege

back Einfuehrung

Horst Antes Übersicht / overall view 

Info - Bestellung - Order 

Start

Seitenanfang/side start    Gesamtinformation/all exhibitions and exhibits of art     Homepage    Impressum   Info allgemein / Info general

Alle Künstlerinnen und Künster auf einen BlicK / All the artists at a brief glance