EUROPÄISCHE UND INTERNATIONALE KÜNSTLERLINNEN UND KÜNSTLER 
  EUROPEAN AND INTERNATIONAL ARTISTS  
KÜNSTLERGRUPPE    @rtist-group 
Hans Terwege   Hauptstraße 31   D 56379 Weinähr  Telefon 0049 (0)2604 7270
 

BIOGRAPHY English

MATISSE,  Henri Emile Benoit

Maler und Graphiker

geboren: 31.12.1869 in Le Cateau-Cambrésins (Nord) gestorben: 3.11.1954 in Cimiez bei Nizza (Alpes-Maritimes)
Matisse gehört zu den bedeutendsten Malern des 20. Jahrhunderts. Der von ihm begründete Stil der Fauves wirkte auf expressionistische Künstler wie Kandinsky ein, der dadurch den Weg zu Abstraktion fand. Spätere Gemälde Matisses mit ihren intensiven nebeneinandergestellten Farbfeldern beeinflußten eine Reihe von Malern in Frankreich bei ihrem Übergang von der gegenständlichen zur ungegenständlichen Kunst, in Amerika führten sie zum abstraktem Expressionismus. Aber Matisses wahre Bedeutung liegt weniger in einer solchen Einflussnahme, sondern mehr in seinen Gemälden, von denen eine bemerkenswert große Anzahl bereits als Meisterwerke der Kunst des 20. Jahrhunderts anzusehen sind. Während seines ersten Aufenthaltes in Paris von 1887 bis 1889 studierte er Jura. Nachdem er seine ersten Examina abgelegt hatte, kehrte er in seine Heimatstadt St.-Quentin zurück, wo er in eine Rechtsanwaltskanzlei eintrat; jedoch diese Beschäftigung vermochte ihn nicht zu befriedigen. Während der Genesung von einer Blinddarmoperation begann er im Jahre 1890 zu malen. Er wurde 1893 Schüler Gustave Moreaus an der École de Beauz-Arts. In Paris begann Matisse während des Winters sein erstes bedeutendes impressionistisches Werk -La Desserte-; das 1897 vollendete Bild zeigt einen schwer beladenen Eßtisch, an dessen unterem Ende ein Dienstmädchen Blumen arrangiert. Im Winter 1905-06 malte Matisse ein weiteres großes Gemälde, das zu einem Markstein in seiner Entwicklung werden sollte. Das Bild stellt 16 Aktfiguren auf einer Lichtung unter Bäumen dar: Einige liegen im Gras, andere stehen, und sechs wirbeln im Hintergrund tanzend im Kreis herum; der Ring der Tanzenden nimmt das vier Jahre später entstandene Bild "Der Tanz" vorweg. Alfred H. Barr analysierte die komplexe Komposition der Lebensfreude und bewies, daß ihr ein klar durchdachtes System zugrunde liegt. Hingegen enthält das Gemälde in anderer Hinsicht wie Barr bemerkte, viele recht verschiedenartige Elemente: Es finden sich Reminiszenzen an byzantinische und persische Zeichnung und Farbgebung an Ingres und Puvis de Chavannes. Damit war Matisse zu einem führenden Künstler der Avantgarde geworden, bekannt und geachtet. Er gründete 1908 die "Académie Matisse", offenbar auf Vorschlag von Sarah Stein und Hans Purrmann, denen er bereits Privatunterricht erteil hatte; die Schule bestand bis 1911. Die Werke von Matisse, die die glückliche Eingebung eines Augenblicks zu sein scheinen, sind jedoch das Ergebnis mühevoller und vieler Versuche und Studien.

Die nachstehend präsentierten Arbeiten wurden von Matisse eigens für den Roman

Ulysses von James Joyce

gefertigt. Die hier gezeigten Weichgrundradierungen sind die einzigen überhaupt, die Matisse in dieser Technik hergestellt hat.

Technik der Umdrucklithographie

Die Zeichnung wird mit lithographischer Kreide auf Papier gemalt und anschließend auf den Lithographenstein übertragen. Es handelt sich hierbei ebenfalls eine Original-Lithographie.
Info - Bestellung - Order 
Matisse Übersicht Bilder / Matisse list

Seitenanfang/side start    Gesamtinformation/all exhibitions and exhibits of art     Homepage    Impressum   Info allgemein / Info general

Alle Künstlerinnen und Künster auf einen BlicK / All the artists at a brief glance