EUROPÄISCHE UND INTERNATIONALE KÜNSTLERLINNEN UND KÜNSTLER 
  EUROPEAN AND INTERNATIONAL ARTISTS  
KÜNSTLERGRUPPE    @rtist-group 
E-Mail: kuenstlergruppe@kuenstlergruppe.de    Internet: www.kuenstlergruppe.de + www.artist-group.com 
Hans Terwege   Hauptstraße 31   D 56379 Weinähr  Telefon 0049 (0)2604 7270

Blumenfeld, Erwin 1897-1969, Biografie/deutsch

ENGLISH

Biografie     
Ausstellungen
Veröffentlichungen

 

1897

Geboren in Berlin am 26. Januar. Seine Eltern, Albert Blumenfeld und Emma Cohn, hatten bereits ein Kind, in 1894 geborene Annie

1900

Geburt seines Bruders Heinz, der am Ehrenfeld in 1918. sterben wird

1913

Erhält sein Diplom am Ende seiner Studien.

 

Tod seines Vaters.

 

Erwin findet Arbeit in einem Methodenladen: Moses et Schlochauer.

1916-18

Er wird als Fahrer eines Krankenwagens in der deutschen Armee rekrutiert.

1918

Nimmt an der „Dada“ Bewegung in Holland  mit Grosz, Mynona, Mehring und Citroen teil. Widmet sich der Malerei und der Literatur.

1921

Ehe mit Léna Citroen.

1922-35

Betrieb für  Lederverarbeitung  in Amsterdam (Kalverstraat). Während dieser Periode macht er Photos und malt, wenn er zwischen zwei Kundenterminen Zeit hat sowie an den Sonntagen.

1922

Geburt seiner Tochter Lisette.

1925

Geburt seines Sohnes Heinz.

1932

Geburt seines Sohnes Frank Yorick.

1935

Konkurs seines Unternehmens.

1936

Erwin verlässt Holland und arbeitet in Paris als Photograph.

 

Erste Ausstellung in Paris bei Billier.

1937

Veröffentlichung seiner Photographien in der ersten Ausgabe von Verve, Verleger: E. Tériade.  

1938

Erste Photos zeigen seine Beliebtheit.

1939

Erste Reise in den Vereinigten Staaten, wo er einen Vertrag mit Harper' s Bazaar unterzeichnet.

1940

Rückkehr in Frankreich.

 

Blumenfeld wird in den Konzentrationslagern von Montbard-Marmagne, Vernet von Ariege und Catus interniert.

1941

Wandern sie in die Vereinigten Staaten aus, dort teilt er sich das Studio mit dem Photographen Munkasci.

1943

Er öffnet sein eigenes Studio im 222 Central Park South. Der Erfolg kommt sehr schnell.  Er wird einer der bestbezahlten Photographen.

1955

Blumenfeld beginnt, seine Autobiographie zu schreiben. Die französische Übersetzung wird im Jahre 1975 unter dem Titel herauskommen: Jadis et Daguerre. Im Jahre 1976 erscheint sie in deutsch (V.O) unter dem Titel: Durch tausendjährige Zeit.

1964

Erster Infarkt.

1969

Am 4. Juli stirbt er in Rom nach einer weiteren  Herzattacke.

BACK

Seitenanfang/side start    Gesamtinformation/all exhibitions and exhibits of art     Homepage    Impressum   Info allgemein / Info general

Alle Künstlerinnen und Künster auf einen BlicK / All the artists at a brief glance