EUROPÄISCHE UND INTERNATIONALE KÜNSTLERLINNEN UND KÜNSTLER 
  EUROPEAN AND INTERNATIONAL ARTISTS
KÜNSTLERGRUPPE    ARTIST GROUP    E-Mail: kuenstlergruppe@kuenstlergruppe.de 
   Hans Terwege   Hauptstraße 31   D 56379 Weinähr  Telefon 0049 (0)2604 7270
160 Künstlerinnen und Künstler präsentieren etwa 3000 verkäufliche Exponate in 33 Ausstellungen 160 artists will present some 3,000 exhibits in 33 exhibition salable
Neu>> Viele Preise basieren auf Verhandlungsbasis, auch bei den Preisen auf Anfrage können Sie einen Preisvorschlag machen, und zwar per Telefon  02604 7270 oder E-Mail kuenstlergruppe@kuenstlergruppe.de New>>Many prices are based on a negotiated basis, even with prices on request you can make a price proposal, either by phone 0049 2604 7270 or e-mail: artist-group@artist-group.com

ENGLISH

Max  Ernst

Maler und Graphiker

geboren am 2.4 1891 in Brühl, gestorben 1.4.1976 in Paris.

Der Maler, Graphiker und Plastiker gehört zu den bedeutendsten Künstlern des 2O. Jahrhunderts. Max Ernst war Autodidakt. Durch eine "Art Studium generale" (Philosophie, Germanistik, Kunstgeschichte, Psychologie, Kriminalistik u.a.) verschaffte er sich einen Fundus an Allgemeinwissen, aus dem er sein ganzes Leben schöpfen konnte. 

Nach dem ersten Weltkrieg hatte für Max Ernst die traditionelle Kunstanschauung Ihren Sinn verloren, und er gründete 1919 mit Theodor Baargeld und Hans Arp die Kölner Dada-Gruppe. 

1921 stellte er auf Einladung André Bretons seine Collagen in Paris aus und übersiedelte 1922 nach dort, wo er bald zu den Gründern der Surrealistengruppe um Breton gehörte

back Einleitung Ausstellung/Introduction Exhibition Jean-Michel Folon

Seine anfängliche Vorliebe für Hohl- und Röhrenformen basierte neben den Einflüssen de Chiricos auf dem surrealistischen an dem Spannungsverhältnis von Außen und Innen, von Bewusstem und Unbewusstem. 

In den späten zwanziger Jahren waren seine Bildthemen Wälder, Horden, Windsbräute, Vogelmonumente und Muschelblumen. In diesen Malereien wird die Bildgestaltung durch neue Techniken bereichert: Frottage, Grattage und Décalcomanie. Sie beziehen den die Phantasie anregenden Zufall in den Schaffensprozess ein. 

Zahlreiche Collageromane entstanden aus Resten von Stahlstichen, die er alten illustrierten Zeitungen entnahm. 1938 verließ er die Surrealistengruppe; 

1939 wurde er in Frankreich interniert; 

1941 konnte er in die Vereinigten Staaten emigrieren. Trotz der Anerkennung, die ihm in den Vereinigten Staaten zuteil wurde, kehrte er 1953 nach Paris zurück und blieb in Frankreich ansässig.

Info Bestellung - Order
Max Ernst - List

Seitenanfang/side start    Gesamtinformation/all exhibitions and exhibits of art     Homepage    Impressum   Info allgemein / Info general

Alle Künstlerinnen und Künster auf einen BlicK / All the artists at a brief glance