EUROPÄISCHE UND INTERNATIONALE KÜNSTLERLINNEN UND KÜNSTLER 
  EUROPEAN AND INTERNATIONAL ARTISTS  
KÜNSTLERGRUPPE    @rtist-group 
Hans Terwege   Hauptstraße 31   D 56379 Weinähr  Telefon 0049 (0)2604 7270

PIERRE ALECHINSKY

Maler und Graphiker

geboren: 1910 in Brüssel

Alechinsky studierte Werbung, Illustration, Typographie und Fotografie. Er war anfänglich vom Surrealismus beeinflusst, wendete sich aber 1951 mehr dem Expressionismus zu. Ab diesem Zeitpunkt wurde sein Stil freier, mit abstrakten Ansätzen in der Linienführung. 1954 hatte er Kontakt zu dem chinesischen Maler Walasse Ting, ebenso unterlag er den Einflüssen japanischer Kunst. Alechinsky knüpfte so die Verbindung von westlicher und östlicher Maltradition. Er kombinierte verschiedene Techniken in seinem Werk wie Aquarell und Radierung. Ab 1965 wechselte er von der Ölmalerei zu Acrylmalerei in Verbindung mit Papier. Sein Hauptthema in dieser Phase bildete die Reihe VULKAN. Die hier gezeigten Original-Lithographien behandeln zum Teil ebenfalls dieses Thema.
Bestellung - Order
Künstlerliste  (back to the artistlist)

Seitenanfang/side start    Gesamtinformation/all exhibitions and exhibits of art     Homepage    Impressum   Info allgemein / Info general

Alle Künstlerinnen und Künster auf einen BlicK / All the artists at a brief glance