EUROPÄISCHE UND INTERNATIONALE KÜNSTLERLINNEN UND KÜNSTLER 
  EUROPEAN AND INTERNATIONAL ARTISTS  
KÜNSTLERGRUPPE    @rtist-group 
Hans Terwege   Hauptstraße 31   D 56379 Weinähr  Telefon 0049 (0)2604 7270
BONNARD,  Pierre
1867/1947

Pierre Bonnard wird gelegentlich als der letzte Impressionist bezeichnet. Das ist nur insofern richtig, als er in seiner an die großen Impressionisten, vor allem an Monet: erinnernde Technik es meisterlich verstand, die flüchtigen Reize des Spieles von Farben, Luft und Licht einzufangen. Bonnard war der Sohn eines Verwaltungsbeamten. Nach dem Besuch des berühmten Lycee Louis-le-grand bezog er 1885 die Sorbonne in Paris, um Jura zu studieren. Drei Jahre später wechselte er jedoch um zum Kunststudium an der Academie Julian. Im Herbst 1888 weilte er einige Zeit in Pont - Aven, wo er sich an Paul Gauguins neuartigen Vorstellungen von Malerei begeisterte. 1890 schloß er sich in Paris einer Künstlergruppe des Namens "Nabis" (hebräisch Propheten) an, zu denen such Maurice Denis, Roussel und später auch Mailiol gehörte. befreundet mit Toulouse-Lautrec durchstreifte er die Lokale auf dem Montmartre auf der Suche nach Motiven. Bonnard arbeitete mit kritischer Intelligenz. Immer ordnete er seine Motive nach einem wirkungsvollen dekorativen Plan, denn unter dem Einfluß von Gauguin glaubte er, daß die Malerei hauptsächlich dekorativ« sein müsse. Aber er betonte seine Unabhängigkeit von jeglicher Schule. Für seine lithographischen Arbeiten, die der Kunsthändler Ambroise Vollard seit 1895 publizierte, suchte Bonnard gelegentlich Rat bei dem von seinen Zeitgenossen noch verkannten Odion Redon. Unter Redons Einfluß entstanden seine Illustrationen zu Gedichten von Paul Verlaine. Der Erfolg dieser Arbeit veranlaßte Vollard noch ein weiteres Werk folgen zu lassen; Bonnard lieferte ihm die meisterlichen Lithographien zu Daphnis und Chloe. Die Anregung en für seine Arbeit gewann er hauptsächlich, aus dem Alltag von Paris, für kleine Vorgänge auf den Straßen besaß er einen besonderen Blick.
Bestellung - Order
Künstlerliste  (back to the artist list)

Seitenanfang/side start    Gesamtinformation/all exhibitions and exhibits of art     Homepage    Impressum   Info allgemein / Info general

Alle Künstlerinnen und Künster auf einen BlicK / All the artists at a brief glance