EUROPÄISCHE UND INTERNATIONALE KÜNSTLERLINNEN UND KÜNSTLER 
  EUROPEAN AND INTERNATIONAL ARTISTS  
KÜNSTLERGRUPPE    ARTIST GROUP 
Hans Terwege   Hauptstraße 31   D 56379 Weinähr  Telefon 0049 (0)2604 7270
 

1952 ergänzen >>>

In diesem Jahr war auch der Auftritt von Götz erste abstrakte expressionistische Werke, rhythmische Schwaden von Farbe, die im Einklang mit der Aktion Malers Philosophie, entstand spontan aus dem Automatismus des Unterbewusstseins zusammen. Götz dynamischen Zusammensetzungen, wie Malerei 1954.09.14 hier dargestellt, wurden innerhalb weniger Sekunden ausgeführt. "Schnelligkeit", stellte der Künstler ", war ein notwendiges Mittel für mich, um den Grad der bewussten Kontrolle auf ein Minimum zu reduzieren. Diese Schnelligkeit entstand auch Mischungen von Form, Passagen und Texturen (Schlieren und Spritzer), die ich nie produziert haben Verwendung einer langsameren, kontrollierten Prozesses. "

Biography in ENGLISHl

Karl - Otto  Götz

Maler und Graphiker

geboren 22.Februar 1914 in Aachen

gestorben 21.August 2017 in Niderbreitbach-Wolfenacker

Götz ist ein Hauptvertreter der informellen Malerei. 

Um 1933 entstanden seine ersten abstrakten Arbeiten, die ihm von 1935 bis 1945 ein Ausstellungsverbot durch die Nationalsozialisten eintrugen. 

Seit 1945 hat der Maler viele Ausstellungen im In- und Ausland. 

1945 wurde Götz Mitglied der Gruppe COBRA. 

1949 war die erste große COBRA- Ausstellung in Amsterdam. 

1952 gründete er mit Otto Greis, Heinz Kreutz und Bernard Schultze die "Quadriga" -in diesem Jahr entstanden auch die ersten informellen Bilder. K.O. Götz ist neben Max Hölzer, Johannes Hübner, Lothar Klünner und Dieter Hülsmanns- einer der wenigen Vertreter des literarischen Surrealismus in Deutschland. Mit dem französischen Surrealismus beschäftige er sich schon 

1954. Zu ersten Schreibersuchen kam es Anfang der vierziger Jahre, doch erst ab 1945 fand Götz seinen eigenständigen poetischen Stil. Von 1948 bis 1955 gab er die Zeitschrift "Meta" heraus, in der beispielsweise Paul Celan zum ersten Mal in Deutschland veröffentlicht wurde. Zitat von Götz zu seiner neuen Technik in der "Meta" 9, die im September 

1952 erschien: "Meine Versuche, die Formen aufzulösen, setzte ich den Sommer über fort. Ich machte bereits Gouachen in meiner neuen Mischtechnik, wobei ich zusätzlich Kleister benutzte, um das Positiv-Negativ besser in den Griff zu bekommen". Meta 10 war die letzte Nummer der von Götz herausgebrachten kleinen Zeitschrift. Zitat Götz: "Das Positive an meiner Zeitschrift waren die neuen Kontakte mit Künstlern und Schriftstellern. Aber mein Ziel, ein gewisses Interesse an den aktuellen Strömungen in Kunst und Poesie bei den Deutschen zu wecken, hatte ich nicht erreicht". Der Maler Karl Otto Götz war unter anderem. Teilnehmer an der 2. Dokumenta in Kassel im Jahre 1959. 

Von 1959 bis 1979 war er Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie.

Seit einigen Jahren ist Götz erblindet, setzt aber die Malerei dennoch fort, wobei ihn seine 2. Frau Rizza assistiert. Zuvor hatte er seine informelle Malerei schon immer mit geschlossenen Augen absolviert.  

Info - Bestellung - Order 
Künstlerliste ( back to the artist-list )

Seitenanfang/side start    Gesamtinformation/all exhibitions and exhibits of art     Homepage    Impressum   Info allgemein / Info general

Alle Künstlerinnen und Künster auf einen BlicK / All the artists at a brief glance