EUROPÄISCHE UND INTERNATIONALE KÜNSTLERLINNEN UND KÜNSTLER 
  EUROPEAN AND INTERNATIONAL ARTISTS  
KÜNSTLERGRUPPE    @rtist-group 
Hans Terwege   Hauptstraße 31   D 56379 Weinähr  Telefon 0049 (0)2604 7270

JORN, Asger   (Asger Jorgensen)

Maler und Graphiker

geboren 3.4.1914 Vejrum (Dänemark) - gestorben 1.5.1973 Arhus (Dänemark)

1929 zog Jorn nach Silkeborg und begann ein Jahr später zu malen.1948 war er Mitbegründer der Gruppe "COBRA"  und gab Monographien über Mitglieder der Künstlervereinigung heraus. Sein erstes Buch "Heil und Zufall" entstand während eines Sanatoriumsaufenthaltes in Silkeborg. Jorn setzte sich oft in Serien mit einem Thema auseinander, so entstanden 1952/53 die Reihen "Das Lebensrad" und  "Von einer stummen Mythe" sowie bei einem anschließenden längeren Schweizaufenthalt die "Schweizer Suite", eine Serie von 23 Radierungen. Daneben trat Jorn auch als Autor von Schriften über Kunst und über das Verhältnis von Kunst und Gesellschaft in Erscheinung. Ab 1961 befaßte er sich verstärkt mit der Herstellung von Lithographien, Radierungen und Holzschnitten.
1963-64 gestaltete Jorn informelle Liniengewebe, im "Friedhof der Maulwürfe" Wortbilder.
Bestellung - Order
Künstlerliste  (back to the artist list)

Seitenanfang/side start    Gesamtinformation/all exhibitions and exhibits of art     Homepage    Impressum   Info allgemein / Info general

Alle Künstlerinnen und Künster auf einen BlicK / All the artists at a brief glance