EUROPÄISCHE UND INTERNATIONALE KÜNSTLERLINNEN UND KÜNSTLER 
  EUROPEAN AND INTERNATIONAL ARTISTS  
KÜNSTLERGRUPPE    @rtist-group 
Hans Terwege   Hauptstraße 31   D 56379 Weinähr  Telefon 0049 (0)2604 7270

JEAN-PAUL  RIOPELLE

Maler und Graphiker

geboren 7.10.1923 in Montreal/Kanada

Riopelle ist kanadischer Maler des Actions Painting. über sein Studium in der Mathematik kam er 1940 zur Malerei, die er an der Kunstakademie in Montreal studierte. In Paris kam er im Jahr 1947 mit den Methoden des Action Painting und des Automatismus in Berührung, für die er sich sofort begeisterte. In seinen ersten Bildern ließ er die Farbe auf die großflächigen Leinwände tropfen. Seit 1950 lösten mit dem Spachtel dick aufgetragene Farben diese Arbeitsweise ab. BEGEGNUNG (1956 Köln Ludwig Museum). In den 60er Jahren konzentrierte er die farbigen Formen und verlieh ihnen eine strenge Struktur. So erzeugen sie die Wirkung abstrakter Landschaften: DER BERG (1966, Paris, Priv. Sammlung) und JUNI (1963, New York, Pierre Matisse Gallery).
Ausführliche Beschreibungen mit div. Literaturangaben in allen Kunstlexiken u.a. Kindlers Malereilexikon.
Bestellung - Order
Künstlerliste  (back to the artist list)

Seitenanfang/side start    Gesamtinformation/all exhibitions and exhibits of art     Homepage    Impressum   Info allgemein / Info general

Alle Künstlerinnen und Künster auf einen BlicK / All the artists at a brief glance