Brady, Mathew B. 1823-1896

Biografie
Ausstellungen
Veröffentlichungen

BIOGRAFIE

Mathew B. BRADY, irischen Ursprungs lernte die Photographie von Samuel B. Morsetelegraphie, Erfinder des Fernschreibers, die er in den Vereinigten Staaten eingeführt hat. Brady ist berühmt für seine Porträts von bekannten Männern.

In seinen Studios von New York und von Washington photographierte er alle Präsidenten der Vereinigten Staaten von 1845 bis 1896. Obwohl sehr bekannt zur Zeit der Daguerreotypie , wo er den großen Preis auf der Ausstellung von New York im Jahre 1844 und 1851 auf der Weltausstellung in London erhalten hat, - ihre Daguerreotips und Kolloodiumplatten blieben bis zu unseren Tagen unbekannt - 45 Daguerreotips und 3.000 Platten wurden kürzlich durch mich aufgedeckt. Es ist die einzige bis heute bekannte Sammlung von Originalnegativen dieses Zeitalters.

In der internationalen Ausstellung in London 1851 legte Brady 45 Daguerreotips vor, die so sehr bewundert wurden, dass die englische Königin Victoria davon Kenntnis genommen hatte, und als der Prinz von Wales (Edouard VII) brad04 seinen Besuch bei den Vereinigten Staaten in 1860 machte, hatte er in seinem Notizbuch zwei Sachen notiert, wichtig: das Schauspiel von Barnum zu sehen, und: sich von Brady-Bar photographieren zu lassen.

Brady war der bevorzugte Photograph von Lincoln. Sein Studio von New York mit der Bezeichnung „Valhalla von Broadway“ war der Treffpunkt der amerikanischen Eleganz zwischen 1841 und 1860. Aber er gab all sein Vermögen für die Reportagen zum Bürgerkrieg aus, die mit 10 Ausgaben veröffentlicht wurden. Sein Versuchswagen, mit dem er die Schlachtfelder durchquerte, wurde vom Feind als irgend ein neues Kriegsgerät angesehen.

Die Originalplatten des Bürgerkrieges sind heute Eigentum der amerikanischen Regierung, welche diese beim Konkurs von Brady bei einer Auktion gekauft hat, und später durch einen Beschluss des Kongresses $ 25.000 an Brady zahlte.  

Info    Brady, Mathew B. 1823-1896    Start     Die Technik der Heliogravure