DISDÉRI, Andre Adolfe Eugene 1819-1889 or 1990, Biografie deutsch
 

Ein französischer Fotograf, er war für das Entwickeln der Technik der sehr kleinen Bilder-Portraits (101mm x 63mm) berühmt, sie wurden als Fotografien Carte-De-visite bekannt. Er patentierte dieses am 27. November 1854.

Im Mai 1859 hatte er es einer außerordentlichen glücklichen  Situation zu verdanken, als Napoleon seine Truppen außerhalb seines Studios stoppte und zu ihm ging, um ein Porträt-Foto machen zu lassen. Disdéri wurde sofort berühmt und die vielen Leute, die in sein Studio kamen um sich fotografieren zu lassen machten ihn zu einem sehr reichen Mann.

Der Prozess war so günstig, dass die Carte-de-visites enorm an Popolarität gewann. Unternehmungslustige Fotografen fingen an, Fotografien von berühmten Personen zu machen, und Kopien wurden enthusiastisch von den Leuten gesammelt.  

Disdéri wird auch die Erfindung der Doppel-Objektivreflexkamera zugeschrieben.
Auf der Höhe seines Ruhmes wurde gesagt, dass er einer der reichsten Fotografen in Europa sei. Bedauerlich war jedoch, daß die fotografische Richtung durch seine geschäftlichte Handhabung misslang, denn er beendete seine Karriere als Strandfotograf in Monaco und starb praktisch mittellos.

Info     Disdére, Andre Adolfe Eugene    Start     Die Technik der Heliogravure