Guichard, Louis gestorben 1934, Biografie deutsch

BIOGRAFIE

Louis Guichard hatte schon als Jungeapotheker 1890 eine Reihe von bisher unveröffentlichter Fotografien gemacht.

Eine gewöhnliche preiswerte Kamera einsetzend, begrenzte er seine Arbeit auf das  Fotografieren seiner Familie und Freunde im Garten oder auf dem Land. Dennoch war das, was er uns vermachte ein einzigartiges Dokument aus dem provinziellem Leben am Ende des 19. Jahrhunderts.

Anders als die Fotografen seiner Zeit, die Karikaturen von ihren Zeitgenossen festhielten, stellte Louis Guichard die menschliche Seite seiner Modelle heraus.

Diese authentischen Dokumente dienten als Hilfsmittel zur Rehabilitation der Familie, des provinziellen und bürgerlichen Lebens.

Von der Dekade 1890-1900:

Dem Apotheker ermangelte es nicht eine Richtung von Stimmungen zu setzen, wenn er die Eigenheiten und Albernheiten seiner Modelle beobachtete. Akzente setzte er  in erster Linie auf ihre Einfachheit, ihre Offenheit und Sentimentalität.

Die Fotographien decken auf, dass die ruhigen romantischen jungen Männer ihre Seiden Hüte aufsetzten, in den Wald gingen von einem Sonntag auf den anderen. Die Mädchen nahmen die Rollen von Engeln  bis zu dem Tage an, wo sie sich in die Uniform eines Soldaten verlieben. Zeitgenossen der "poseuses," das womenfolk blieben natürlich und trugen einfache Kleidung. Die kleinen Mädchen, oben in Ordnung gebracht wie Musikhallenausführende von den übermäßig vernarrten und stolzen Müttern, geähnelt den Modellen von Renoir und Manet.

Wie die Maler lichtete Louis Guichard den Geist seiner Zeit ab: er fand seine Inspiration in den gleichen extrem einfachen Themen. Seine Fotographien betrachtend, konnte Corot seinen See, Berthe Morizot ihren Garten erkennen.

Die technische Qualität stellt eine Verbindung zwischen Louis Guichards Photographien und Anstriche her. Die Wand, vor der die Kinder spielen, bringen so die Frontseite mit den geschlossenen Blendenverschlüssen unter, bringen die Sträucher und die kleinen Bäume in das Thema ein und lassen den Aufbau bestimmter Anstriche vermuten.

Der Wert der Dokumente hängt vermutlich vom Buchstaben dieses laienhaften Photographen ab. In seiner bescheidenen Weise arbeitete er wie die Künstler, aus Begeisterung heraus und für sein eigenes Vergnügen. Als er nicht mehr die Zeit oder den Geschmack für weitere Photografien hatte, setzte er seine Kamera beiseite wie ein ehrlicher Mann. Von 1901 bis 1934, das Jahr seines Todes, machte Louis Guichard kein einziges Photo mehr.

Info     Guichard, Luis d. 1934     Start