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Die auf der Radierpresse abgezogenen Blätter faszinieren durch das samtartige Schwärzen und die Schatten mit den weichsten Übergängen. Diese Übergänge gelten ebenso für die unterschiedlichen Farben zu den lichten Partien durch die entsprechenden Tonwerte, die man nicht nur an Kunstfotografien aus den 20er und 30er Jahren in schwarz und weiß kennt, sondern vor allem an den per Heliogravüre-Technik gedruckten Fotografien.
Unter anderem sind in den legendären Editionen des Verlegers Tériade, Paris, der von 1937 bis 1960 insgesamt 26 VERVE-AUSGABEN (Nr. 1 - 38, davon 12 Doppelausgaben) herausgebracht hat; und zwar mit Heliogravuren so weltberühmter Fotografen wie
Disdére,
BLUMENFELD, BRADY,
BRANDT, BRASSAÏ CARTIER-BRESSON
Des weiteren hat Tériade in den oben angegebenen Verve-Ausgaben Originalgraphiken, Heliogravüren und Lithographien von so berühmten Klassikern wie Henri Rousseau, Henri Toulouse-Lautrec sowie von den Klassikern der Moderne unter anderem von
Braque, Chagall, Léger, Masson, Matisse und Picasso - siehe ganz unten alle Künstlerinnen und Künstler auf einen Blick
editiert.
Die Heliogravüre, ist als Technik ein manuelles Tiefdruckverfahren. Die dafür
erforderliche Druckplatte wird ähnlich wie bei der Aquatinta-Radierung
hergestellt. Allerdings zeichnet der Künstler dabei nicht direkt auf die
Kupferplatte, sondern die Bildübertragung geschieht auf fotomechanischem Wege.
Dieser Prozess spielt sich potentiell jedoch nicht unkontrolliert ab. Sein
Ablauf bleibt dem Gestaltungswillen des Künstlers unterworfen. Der Künstler
kann auch die daran anschließende Ätzung im Eisenchlorid-Bad kontrollieren und
beliebig bearbeiten, mit der er die Druckplatte für den Druckvorgang an der
Tiefdruckpresse vorbereitet. Die Heliogravüre, die Vorläuferin des modernen,
industriellen Kupfertiefdrucks, ist so alt wie die Fotografie. Der tschechische
Maler und Grafiker Karl Klič -auch Klietsch (1841-1926) entwickelte 1878
eine Methode, Diapositive mit Hilfe lichtempfindlicher Gelatine auf eine
Druckplatte zu übertragen.
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