Hoyningen-Huene, George  *1900 Biografie deutsch

George Hoyningen-Huene  geboren in Str. Petersburg 1900.

Baron George Hoyningen-Huene wurde einer der großen Exponenten in in der Modefotographie der  20ziger und 30ßiger Jahre. Fliehend vor der russischen Revolution, zog er zuerst nach London und dann 1920 nach Paris, wo er einige Kontakte mit der lokalen Kunstszene bildete. Er fing an, als Modezeichner zu arbeiten und veröffentlichte seine Creationen  im „Harper's Bazaar and Fairchild's Magazine“.. 1925 wurde er der Hauptphotograph für die französisches Zeitschrift Vogue. 1935 zog er nach New York und fing an, fast ausschließlich für das Magazin Harper's Bazaar zu arbeiten. 1943 veröffentlichte er zwei Photobücher von Hellas und Ägypten und zog bald danach nach Hollywood, wo er die  Berühmtheiten der Filmindustrie fotografierte.

Info     Hoyningen-Huene, George *1900     Start