Maywald, Willy 1907-1985, 

Willy Maywald ist am 15.8.1907 in Kleve geboren. Er besuchte ab 1925 die Kunst-
schulen von Köln, Krefeld und Berlin. 1931 kam er nach Paris und wurde bald einer
der erfolgreichsten Fotografen. Von 1942 — 1946 lebte er in der Schweiz, wo er vor allem
als meisterhafter Porträtfotograf unvergessen geblieben ist. 1946 kehrte Willy Maywald nach Paris zurück

Modelle fingen an, Berühmtheitstatus als Ikonen der Schönheit zu erreichen.

Neue, junge Photographen waren lebenswichtig. Maywald gehörte zu der jungen Avantgarde in den dreißiger Jahren des 1900 Jahrhunderts. Energie und das Neudefinieren der annehmbaren Grenzen des Geschmacks und der Nacktheit.. 

Sabine Weiss 1924 geboren in Heiligem Gingolph/ Schweiz, studierte in Genf. 1938/Vater stellt sie zur Fotographie vor. 1942-45/apprenticeship mit Paul Boissonnas. 1945/erhielt sie einen Diplom ihres Photographen. 1946/Übersiedlung nach Paris. 1946-50/Assistent  des Mode Photographen Willy Maywald.  

Info     Maywald, Willy 1907-1985     START