Verger, Pierre 1902-1966, Biografie deutsch  

Biografie
Veröffentlichungen  

Geboren 1902, Pierre Verger war ein französischer Fotograf und Völkerkundler, er verbrachte viel Zeit von seinem professionellem Leben in Afrika und in Brasilien. 

The Go-Between/Le Messager: Fotographien, 1932-1962 ist eine Sammlung von seinen Fotografien aufgenommen in Nigeria, Französisch West Afrika, Brasilien, Martinique, der Vereinigten Staaten und mehreren anderen Ländern in einem Zeitraum von über 30 Jahren. Vergers Bilder  zeigen afrikanische Männer in traditionellen Kostümen, Tanzen bei einer Feier, brasilianische Arbeiter beim Entladen eines Bootes von Hand, Tänzer beim Karneval, Jungen auf der Harlem Straße. Verger hat sich gesehen wie eine Art von Verbindung zwischen traditioneller- und  neuer Welt der afrikanischen Kulturen. Diese lebhaften Fotographien geben einen Einblick  wie Afrika gelebt hat und Kulturen nach Amerika übertragen wurden    

Verfolgt man das abenteuerliche Leben des Fotografen Pierre Verger beim Studium von den gegenseitigen kulturellen Einflüssen zwischen Bahia, Brasilien und den Benin und Nigeria Regionen in Afrika, so ist es die Originalität seiner Arbeit.  So schreibt Gilberto Gil: Aus den Bilddarstellungen von Verger ist ersichtlich, dass nicht nur kulturelle Traditionen von Afrika nach Brasilien durch Sklaven gebracht wurden, sondern sich diese durch zurückkehrende Sklaven nach Afrika  wieder mit brasilianischen Einflüssen vermischt haben.

Info      Verger, Pierre *1902     Start