Francis,  Sam

Maler und Graphiker

geboren: 1923 San Mateo (Kalifornien) , gestorben: 1994 Los Angeles

Sam Francis ist ein Maler des Abstrakten Expressionismus. 

1941 -1943 studiert er zunächst Medizin an der University of California in Berkeley. 

1943-1945 dient er in der Luftwaffe.
1948-1950 studiert er bei David Park an der California School of Fine Arts in San Francisco und   an der University of California bei Mark Rothko und Clyfford Still, wo er den Grad eines Bachelor und Master of Arts erwirbt. In den fünfziger Jahren geht er nach Paris, studiert dort kurze Zeit bei Fernand Leger und schließt sich der Gruppe amerikanischer Maler um Jean-Paul Riopelle an. 

1952 findet seine erste Einzelausstellung in der Galerie du Dragon in Paris statt. Während seines Aufenthaltes in Paris unternimmt er zahlreiche Studienreisen in andere europäische Städte. 

1957/58 und 1959 führen ihn zwei Weltreisen nach Mexiko, Thailand, Indien und Tokio, wo er einen Auftrag für ein großes Wandbild ausführt. 

1958 vollendet er einige Wandbilder für die Kunsthalle in Basel. Francis ist von der reinen Farbe als Gestaltwert und von den Einwirkungen des Lichtes fasziniert. Er überzieht die Leinwand mit kleinen, plattenähnlichen leuchtenden Farbflecken, wobei die dünnflüssige Farbe oft in feinen Linien über die Leinwand fließt wie in Composition in Blackand Yellow (1954). Die japanische Kunst, die er in Tokio kennenlernt, beeindruckt ihn; seine Arbeiten aus dieser Zeit wirken durch die kleinen, über die gesamte Bildfläche verstreuten Bildzeichen wie feine Kalligraphien. 

1962 läßt er sich in Santa Monica, Kalifornien, nieder, behält aber seine Studios in New York und Paris bei. Seit seiner Zusammenarbeit mit den Tamarind Lithography Workshops 

1963 schafft Francis auch zahlreiche Lithographien. Seine Arbeiten werden in den Vereinigten Staaten und ganz Europa gezeigt. 

1959 beteiligt er sich an der >Documenta 2< und 1964 an der >Documenta 3<  in Kassel. 

1969 verleiht ihm die University of California in Berkeley die Ehrendoktorwürde.

1978: Exposition Sam FRANCIS, peintures récentes 1976-1978 France, Paris, Centre Georges Pompidou / Mnam - Galeries contemporaines et Forum, expositions individuelles 

1997, Exposition Made in France 1947-1997, 50 ans de création en France.France, Paris, Centre Georges Pompidou / Mnam 

1997, Exposition Sunshine & Noir. L.A. Art 1960-1997 Danemark, Humlebaeck, Louisiana Museum of Modern Art

back