GRIESHABER Helmut Andreas Peter

Maler und Graphiker

geb.: 15.2.1909 in Rot an der Rot (Oberschwaben), gest.: 12.5.1981 in Achalm bei Reutlingen.

Als HAP Grieshaber um 1930 erstmals als Graphiker hervortrat, erwies er sich bereits als Meister des konzentrierten, zum typographischen Stempel tendierenden Ausdrucks. Tatsächlich ist die Beschäftigung mit den formalen Möglichkeiten der Schrift ein wesentlicher Bestandteil seines Schaffens. Sie begann mit der Schriftsetzerlehre, die er 1926-27 in Reutlingen durchmachte; gleichzeitig arbeitete er im Meisteratelier Ernst Schneidlers an der Stuttgarter Akademie. Aber erst nach einigen Auslandsreisen, die ihn 1928-33 nach England, Frankreich, Ägypten, Arabien und Griechenland führten, wandte er sich derjenigen graphischen Technik zu, die später sein Werk fast ausschließlich bestimmt; 1932 entstand ein erster Holzschnitt. Seine ersten Ausstellungen fanden 1931 in London, 1932 in Alexandria und Athen statt. Als er 1951-53 als Lehrer der "Bernsteinschule" in einem Kloster bei Sulz am Neckar tätig war, zeigte sich seine eminente pädagogische Begabung, die 1955, als Grieshaber an die Karlsruher Kunstakademie berufen wurde, eine schulbildende Wirkung erhoffen ließ; doch legte Grieshaber im Mai 1960 aus Protest dagegen, daß der Zeichenunterricht an höheren Schulen für bestimmte Klassen zum Wahlfach erklärt wurde, seine Professur nieder. Seine Arbeiten sind ohne Zweifel von einem humanitären Impuls getragen. Kennzeichnend ist in diesem Zusammenhang, daß er die Grenze zum Gegenstandslosen nicht überschreiten will; die Entwicklung elementarer Formen, also Abstraktion im strengsten Sinn des Wortes, könnte bei ihm eher als eine Adaption des künstlerischen Empfindens an das seelischer Erlebnis der Mitwelt bezeichnet werden. Seine Bilder strahlen kreativnatürliches Mitfühlen aus, auch in der verschlungenen, oft dschungelhaft ineinandergewachsenen Konzentration der graphischen Form, deren ästhetische Kategorie der beseelte Weltaufbau ist; der geistige Status dieser Darstellung ist nicht die vereinzelnde formale Analyse, sondern der Versuch, aus dem Chaos wuchernden Lebens das Element der Fruchtbarkeit herauszuheben. Über das graphische Werk hinaus schuf Grieshaber bedeutende Arbeiten an modernen Bauten, so ein monumentales Schieferrelief am Progymnasium in Pfullingen und farbige Hallenfriese in der 1962 fertiggestellten Pädagogischen Hochschule in Reutlingen.
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