Giotto, di Bondone  born 1266 Vespisgnano bei Florenz - dead 1337 Florenz

Italienischer Maler und Baumeister.

Giotto, di Bondone war tätig in Florenz, Assisi, Rom Padua, Rimini, Neapel und Mailand, vielleicht auch Avignon. Seit 1134 war er Dombaumeister in Florenz. Sein Lehrer war nach alter Überlieferung Cimabue. Die neuere Forschung denkt hingegen an Pietro Cavallini. Giotto hat neben der florentinischen und römischen Tradition auch Elemente der byzantinischen Kunst, der antiken frühchristlichen Malerei in Rom sowie die französische Gotik verarbeitet. Sein monumentaler Stil, der durch ihn und seine zahlreichen Schüler rasch über ganz Italien verbreitet wurde, ist die Grundlage für die gesamte neuere italienische Malerei. Unmittelbare Schüler Gitottos sind Benardo Daddi, Taddeo Gaddi und Maso di Bancon. Andere, wie die Maler allegorischer Darstellungen der Franziskanertugenden in der Unterkirche von Sankt Francesco in Assisi (aesstro delöle Vele), sind namentlich nicht bekannt.

Giottos weitgespannte Entwicklung sowie die Zuschreibung wichtiger Werke sind von elementarer Bedeutung, u.a. besonders die Fresken der Franziskuslegende in Rom und Florenz.

back

Start historische Malerei/start historical paintings