Uccelo, Paolo geboren um 1397 in Pratovecchio bei Arezzo - gestorben 10.12.1475 in Florenz

Italienischer Maler war tätig in Florenz. Von 1425 bis 1430 in Venedig, 1445 in Padua und von 1465 bis 1468 in Urbino. Uccelo war Mitbegründer des Renaissancestils in der Malerei. Er war leidenschaftlich bemüht um die Perspektive, mit der er seine stark bewegten, oft zu kühnen kompositionellen Mitteln greifenden Darstellung körperlich-räumlich zu erfassen suchte. Seine Lokalfarben sind von flächigdurchsichtiger Art und gewinnen im Laufe seiner Entwicklung zunehmend an Leuchtkraft.

Uccello, der sich zusammen mit Giotto, Donatetello A. Manetti, F. Brunelleschi als Begründer der florentinischen Kunst darstellte (um 1450, Paris, Louvre), erfuhr seine im gerecht werdende Würdigung erst im 20. Jahrhundert (Bild Georg).

Hauptwerke. 

Unter anderem Fresken im Chiostro Verde bei S. Maria Novella, Florenz: Schöpfungsgeschichte (um 1430-35) und Geschichte Noahs (um 1450  ?); Reiterbild des Sir John Hawkwood, Fresko (1436; Florenz, Dom); drei Tafelbilder der Die Schlacht von San Romano (um 1456; Florenz, Uffizien,).

back

Start historische Malerei/start historical paintings