Leslie,  Alfred

Maler und Graphiker

geboren:  1927 Bronx (New York)

Alfred Leslie konfrontiert den Betrachter mit überlebensgroßen Porträts, wobei er die individuellen Eigenschaften der jeweiligen Person in den Mittelpunkt stellt.

Er studiert an der Art Students League (1946) und bei Tony Smith an der New York University (1946-1948).

In den fünfziger Jahren stellt er Bilder aus, die vom Abstrakten Expressionismus beeinflußt sind.

Im Gegensatz zum flüchtigen Pinselstrich seiner frühen Arbeiten experimentiert er gegen Ende des Jahrzehnts mit geometrischen Abstraktionen, bevor er sich 1961 der figurativen Malerei zuwendet.

Indem er jeglichen nicht zum Thema gehörenden Hintergrund wegläßt, zwingt er den Betrachter, sich auf die zentral plazierte Figur zu konzentrieren, eine Methode die er auch bei seinem Selbstbildnis Alfred Leslie (1966/67) benutzt.

Er verwendet hell einfallendes Licht, große Formate und biblische Allegorien - was wir von Caravaggio und David kennen - , um die künstlerischen Ausdrucksmittel klassischer Malkunst zu ironisieren.

Ende der fünfziger und Anfang der sechziger Jahre dreht er einige Filme darunter den preisgekrönten Streifen Pull My Daisy (1959).

Seit seiner ersten Ausstellung 1951 werden seine Werke häufig gezeigt.

1966 zerstört ein Atelierbrand viele seiner Arbeiten.

1976 veranstaltet das Museum of Fine Arts in Boston eine große Ausstellung seiner Werke.

EIGENE SCHRIFTEN

 Amerikanare-Jasper Johns, A. L., Robert Rauschenberg. Richard
Stankiewicz·, Moderna Museet, Stockholm 1962, und Kunsthalle, Bern (AK). -
·2 Amerikaner A. L.-Kimber Smith·, Kunstmuseum, St. Gallen 1963 (AK).-
Sich, S.: in AK ·A. L., Philip Pearlstein, Wayne Thiebaud; Contemporary Views of
Man·, Hayden Gallery, Massachusetts Institute of  Technology, Cambridge 1971. 

back