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Tom Wesselmann
geb.: 1931 Cincinnati (Ohia), gest.: 17. Dezember 2004 in New York

Tom Wesselmann ist vor allem berühmt durch seine künstlich- stilisierten Darstellungen des nackten weiblichen Körpers. Nach dem Psychologiestudium an der University of Cincinnati

(1951 ) studiert er 1955/56 an der Art Academy of Cincinnati und 

1956-1959 bei Nicholas Marsicano an der Cooper Union School of Art and Architecture in New York. In dieser Zeit malt er in der Art des Abstrakten Expressionismus, beeinflußt von de Kooning. 

1959 beginnt er, mit kleinen abstrakten Collagen zu experimentieren, und 

1960 geht er zu Gegenstands- und Landschaftsbildern über. Seit 

1961 beschäftigt ihn vorrangig der weibliche Körper, vielfältig variiert in der großen Serie The Great American Nude. Mit der Reduktion des Körpers auf flache, vereinfachte Formen, bei denen Mund, Brüste, Füße und Genitalien hervorgehoben werden, betont er den Kontrast von offenkundiger Sexualität der Person und abstrakter Flächigkeit der Malweise. Gleichzeitig umgibt er seine Figuren mit Requisiten des modernen amerikanischen Konsums wie Autos und Fernsehgeräten, mit Coca-Cola-Flaschen und anderen Wegwerf-Artikeln. Er steigert seine Themen in monumentalen Bild- formaten und verlagert den Schwerpunkt von der ganzen Figur auf einzelne Körperteile, so 

1968-1970 in Bedroom Tit Box. Im Vergleich zu anderen Pop-Künstlern wie Lichtenstein oder Rosenquist beansprucht Wesselmann weniger sozial-kritische Implikationen für seine Bilder als visuelle und formale Tom Wesselmann Oualitäten. 

1961 findet in der Tanager Gallery in New York seine erste Einzelausstellung statt. Seitdem ist er in zahlreichen Gruppenausstellungen der Pop Art und der Realistischen Kunst vertreten, u. a. 

1968 und 1977 auf der "Documenta" 4 und 6 in Kassel.

EIGENE SCHRIFTEN:

Interview, in .What is Pop Art?< von G. R. Swenson, in ·Art News·, 62, Febr. 1964, 5.41 , 64f. urs~rua: Johnston, J.: ·T. W. at Green Gallery·, in .Art News·, Nov. 1962.- Setssas, E.:.Dada, New Dada and New Realists·, in ·Domus·, Febr.l962.- >T. W. at Tanager., in .Arts Magazine·, Febr.
1962. - Fried, M.: >New York Letter: W.·, in ·Art International<, 8, April 1964, 5.57tf.-Johnston, J.: >T. W. at Green Gallery<, in >Art News·, April 1964. - Kozloft, M.: >New York Letter·, in ,Art International., 7, April 1964, 5.60f.->T. W.·, in ·Time<, Febr.l964.-Dienst, R.-G.: ,Pop Art·, Wiesbaden 1965. - Rose, B.: ,Filthy Pictures·, in .Artforum<, 3, Mai 1965, S. 21 ff. -.T. W.., in ·Arl News·, 64, März 1965, S. 17. - ·W.., in .Arls Magazine<, 39, März 1965, 5.36f.-Abramson, J.A.: >T. W. and The Gates of Horn·, in .Arts Magazine,, 40, Mai 1966, 5.43-48.-Amayo, M.: ·Pop Art and After·, New York 1966.- Ferrier, J.-L.: ·Paris: W. et le Nu Americain·, in ·La Quinzaine·, Nr. 15, Nov. 1966.-Goldin, A.: .Requiem for a Gallery., in ,Arts Magazine<, 40, Jan. 1966, 5.25ff. - Lippard, L. R.: >Pop Art·, New York 1966.- Margolis, D.: ·W.s Fancy Footwork·, in .Art Voices·, Sommer 1966, 5.46ff.- 5wenson, G.: >T. W.: The Honest Nude<, in ·Art and Artists· 1, Nr.2, Mai 1966, 5.54ff.-Tidholm, T.: ·T. W. -Tre ar senare,, in >Konstrevy., 5/6, 1966, 5.235f.- ·T. W.·, Sidney Janis Gallery, New York 1966 (AK). - Galerie Sonnabend, Paris 1966 (AK). - Ferrier, J.: ·Le nouveau paysage de T. W.·, in .MBtro.. 12, 1967, 5.42ff.-Solomon, A., und Mulas, U.: .New York: The New Art Scene·, New York 1967.->The Playmate as Fine Art<, in ·Playboy<, Jan.1967.-Calas, N.: >Art in the Age of Risk<, New York 1968.- Lippard, L.: ,Eros Presumptive<, in .Mini- mal Art: A Critical Anthology<, hg. von G. Battcock, New York 1968.-·Images: T. W. at Janis·, in ·Arts Magazine., Febr. 1968. - ·The Great American Nude·, in >Time·, Juni 1968.-Dayton's Gallery, Minneapolis 1968 (AK).-Clair, J.:.L'influence de Matisse aux Etats-Unis·, in ·XXe Siäcle,, 35, Dez. 1970, S. 160.- Garver, T. H.: in AK ·T. W. - Early Still Lites: 1962-1964., Newport Harbor Art Museum, Newport Beach 1971 (mit Bibliographie). - Roosen, H.: ·Zum Problem der Inhaltsdeutung von Werken bildender Kunst. Methodologische Anmerkungen zu Bildern von T. W. und Manfred Garstka<, in .Visuelle Kommunikation·, Köln 1971, 5.97-161.-·Reviews: T. W.., in ·Arts Magazine<, Dez. 1972.-Rat- cliff, C.: ·Reviews: T. W.., in ·Arttorum·, Jan.1973.-Glenn, C.: in AK ·T. W.: The Early Years- Collages, 1959-1962·, Long Beach Art Galleries, California State University, Long Beach 1974. - Perreault, J.: ·Art: Reading a Monumental Still Lite·, in ·Village Voice·, Mai 1974. - Fairbrother, T. J.: in AK ·T. W.: Graphics 1964-1977·, The Institute of ContemporaryArt, Boston 1978.-Stealingworth, S.: ·T. W.., New York 1981.
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