EUROPÄISCHE UND INTERNATIONALE KÜNSTLERLINNEN UND KÜNSTLER 
  EUROPEAN AND INTERNATIONAL ARTISTS  
KÜNSTLERGRUPPE    artist-group 
Hans Terwege   Hauptstraße 31   D 56379 Weinähr  Telefon 0049 (0)2604 7270

ENGLISH

Jean-Michel Folon

Biografie

Belgischer Grafiker, Illustrator, Maler und Bildhauer.

Geboren: 1. März 1934 in Uccle bei Brüssel
Gestorben: 20. Oktober 2005 in Monaco  

Folon arbeitete als Designer, außerdem befasste er sich mit der Erstellung von Skulpturen. Auch die Glasmalerei interessierte ihn.  

1955 bricht er sein Architekturstudium ab und widmete sich ganz dem Zeichnen und den phantastischen Aquarellen, die in dieser Ausstellung als Aquarelldrucke zu sehen sind.  

Jean-Michel Folon wurde in den 1960ern durch seine Illustrationen von Werken so internationaler Schriftsteller, wie Franz Kafka, Prévert, Maupassant et Bradbury oder  Boris Vian sowie durch Poster- und Anzeigengestaltungen international bekannt. Unter anderem sind die Olivetti-(Schreibmaschinen)-Werbekampagnen der 1950er- und 1960er-Jahre von seiner Handschrift geprägt und zeigten seine Handschrift in vielen Postersammlungen.

Überdies skizzierte er vielfältige Zeitungs- und Zeitschriftenartikel  (u. a. Time-Magazine) mit seinen themenbegleitenden Illustrationen, die oft auch als Titelbilder verwendet wurden  

Ebenfalls machte er sich als Bühnenbildner und –gestallter einen Namen..

Seine Arbeiten sind vielfach in einer leichten und subtilen wie auch in surrealistisch-melancholischen Aquarellen- und Federtechniken zu sehen.

Folons Arbeiten, Aquarelle, Skulpturen und Bilder sind in allen namhaften Museen der Welt vertreten, so unter anderem 1990 die Retrospektive im Metropolitan Museum of Art de New York. 

Jean-Michel Folon unterzeichne eine Erklärung von Amnesty International für Menschenrechte im Jahr 1988. 

Literatur von und über Jean-Michel Folon im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek.

back

Seitenanfang/side start    Gesamtinformation/all exhibitions and exhibits of art     Homepage    Impressum   Info allgemein / Info general

Alle Künstlerinnen und Künster auf einen BlicK / All the artists at a brief glance