James Rosenquist

Maler und Graphiker

geboren: 1933 Grand Forks (North Dakota)

 James Rosenquist malt Szenen des "American Way of Life" im Stil moderner Werbeplakate. 1952-1954 studiert er bei Cameron Booth an der University of Minnesota in Minneapolis und 1954/55 an der Art Students League in New York. Zwischen 1952 und 1960 verdient er seinen Lebensunterhalt als Chauffeur, Plakatmaler und Industriedesigner und nutzt seine Erfahrungen aus dieser Tätigkeit für seine künstlerische Arbeit. 1957/58 besucht er eine Zeichenklasse von Jack Youngerman und Robert Indiana in New York, wo er auch mit Robert Rauschenberg, Jasper Johns und Ellsworth Kelly zusammentrifft. 1958 wird er von Jackson Pollock und Sam Francis beeinflußt. 1965 studiert er Geschichte und ostasiatische Philosaphie am Aspen lnstitute (Colorado) und reist nach Schweden und in die UdSSR, 1966 nach Japan und Paris.. Die Themen von Rosenquists Pop-Art-Bildern entstammen der Massenkuitur und vor allem der Werbung, wobei er sich der Technik der photographischen Vergrößerung bedient. Er verwendet häufig Fragmente unzusammenhängender Themen in Überlebensgröße und setzt sie zu einem Bild zusammen, wie 1961 in Flower Garden. So zwingt er den Betrachter, vertraute Objekte wie abstrakte Darstellungen zu sehen, die sich dem unmittelbaren Verständnis entziehen. Rosenquist experimentiert mit verschiedenen Medien, arbeitet auch als Lithograph, bemalt Transparentfilme und Folien und ist seit kurzem als Bildhauer tätig. Seit seiner ersten Einzelausstellung 1962 in der Green Gallery in New York sind seine Arbeiten häufig ausgestellt worden. 1972 veranstaltet das Whitney Museum of American Art eine Retrospektive, die auch in Köln gezeigt wird. 1968 und 1977 beteiligt er sich an der >Documenta<  in Kassel, 1972 an der Biennale in Venedig.

EIGENE SCHRIFTEN:

Swenson, G. R.: >What is Pop Art?·, Interview mit J. R., in .Art News<, 62, Febr. 1964, 5.41, 62ff.-Swenson, G.: ·The F-111: An Interview with J.R.<, in ·Partisan Review., 32, Herbst 1965, 5.589fi.-Swenson, G. R.:.Intervjn med J. R.., in .Konstrevy·, 42, 1966, 5.240-242. - Swenson, G. R.: ·An Interview with J. R.., in >Metropolitan Museum ot Art Bulletin·, 26 März 1968. - Swenson, G.: ·Social Realism in Blue<, An Interview with J. R,·, in .Studio International., 175, Febr.1968, Nr. 897, S. 76-83. - Siegel. J.: .An Interview with J. R.·, in .Arttorum., Juni 1972. -Tuchman, B.: ·Pop: Interview with J. R.·, in ·Art News., Mai 1974 LITERATUR: Kozloff, M.: ·Pop Culture. Metaphysical Disgust and the New Vulgarians·, in .Art International<, 6, 1962.- Seckler, D.: ·Folklore ot the Banal·, in ·Art in America~, 50, Dez.1962, 5.56ff.-Kozloff, M.: .New York Letter: R.·, in >Art International., 8, April 1964, S. 61 ff. - Ragon, M.: ·Etre peintre c'est combattre la nature·, in.Arts Magazine·.38, Mai/Juni 1964, 5.71 f.-Billeter, E.: >Pop im Examen<, in .Speculum Artis<. 17, Sept. 1965. S.39ff.- Dienst, R.-G.: ·Pop Art·, Wiesbaden 1965.- Lippard, L.: ·New York Letter., in .Art International·, 9, Juni 1965, 5:52 ff. - Lippard, J.: ·J. R.: Aspects ot a Multiple Art·, in ·Artforum·, 4, Dez.1965, 5.41 tt.-Rublowsky, J.:.PopArt·, New York 1965.->J.R., F-111·, Moderna Museet, Stockholm 1965 (AK).-Solomon, A., und Mulas, U.: ·New York: The New Art Scene<, New York 1967.-Getdzahler, H.: ·J. R.s F-111·, in >Metropolitan Museum of Art Bulletirn, 26, März 1968, 5.177ff.-Smith, B.: >J. R.. Text von Ivan Karp, National Gallery of Canada, Ottawa 1968 (AK).- Swenson, G.: >The Figure a Man Makes: J. R.·, in ·Art and Artists., 3, April 1968, S. 11 f., und in ·Art and Artists·, 3. Mai 1968, 5.42ff.-.J. R.., Galerie Sonnabend, Paris 1968 (AK). - Calas, E.: ·J. R.: Vision in the Vernacular., in >Arts Magazine·, Nov. 1969. - ·J. R.: Horse Blinders~, in ·Art Now: New York., Febr.l969. - Russel, J., und Gablik, S.:.Pop Arl Redefined<, London 1969.-Schjeldahl, P.: ·New York Letter: J. R.s Horse 8linders, Castelli Gallery<, in .Art Iniernational., Sommer 1969. - Battcock, G.: ·J. R.., in ·Arts Magazine·, Mai 1972. - Pincus-Witten, R.: .R. and Samara: The Obsessive Image and Post Minimalism·, in ·Artforum·, Sept. 1972.-Tucker, M.: in AK .J. R.·, Whitney Museum of American Art. New York 1972 (mit Euvrekatalog der Graphik von E. M. Solomon).-·J. R., Gemälde - Räume- Graphik., Text von E. Weiss, Wallraf-Richartz-Museum, Kunsthalle, Köln 1972 (AK; mit Bibliographie und Werkverzeichnis).-.J.R.-vom Reklamemaler zum Pop-Star., in ·Graphik·, 25. 1972, Nr.6, 5.30-33.- Stedelijk Museum, Amsterdam 1973 (AK). - Varian, E. H.: in AK .J. R. GraphicsRetrospective·, John and Mable Ringling Museum of Art, Sarasota 1979. 

back

GESAMTLISTE AMERIKANISCHER KÜNSTLERLIST ALL AMERICAN ARTISTS

LISTE VON SIGNIERTEN EXPONATEN AMERIKANISCHER KÜNSTLER / LIST of SIGNED AMERICAN ARTISTS