EUROPÄISCHE UND INTERNATIONALE KÜNSTLERLINNEN UND KÜNSTLER 
  EUROPEAN AND INTERNATIONAL ARTISTS  
KÜNSTLERGRUPPE    @rtist-group 
Hans Terwege   Hauptstraße 31   D 56379 Weinähr  Telefon 0049 (0)2604 7270

ENGLISH

Mac Zimmermann - Maler und Graphiker

geboren: 22.8.1912 in Stettin, 
gestorben: in Wasserburg, 11. 6. 1995.

1958 bis 1963 Professor an der Berliner Hochschule für Bildende Künste und 1964 bis 1981 Professor an der Münchener Akademie der Bildenden Künste.

1930-1931 Werkschule in Stettin.  Frühe Zeichnungen entstehen, meist mit Feder oder Bleistift in filigranem Strich ausgeführt, zeigen eine sozialkritische Neigung, die ihn auch zu entsprechenden Illustrationsthemen, darunter Zolls Roman  "Anna", Gorkis "Beichte" und zu Brechts  "Dreigroschenoper" führte.

1934-1936 ging er nach Hamburg und arbeitete dort als Bühnenbildner, Pressezeichner und Lehrer an einer privaten Zeichenschule. 

1938  Übersiedelung nach Berlin. 

Um 1940 begann er, unter dem Einfluss der ,Pittura metafisica«, vor allem aber der Werke von Carrä, Campigli und de Chirico, mit der phantastischen Malerei. Die Nazis denunzierten zu dieser Zeit die aktuelle Kunst Italiens nicht, wegen des Paktes mit Mussolini.

1942 nach dem Beschluss Hitler's  zur "Endlösung der Judenfrage" wird Mac Zimmermann in Deep denunziert und von der Gestapo verhaftet.

1943  wird er von einem Sondergericht angeklagt, wegen Verächtlichmachung der Reichsregierung mit der Begründung; er habe bedauert, dass die Anschläge auf Hitler bisher fehlgeschlagen seien. Man hat ihn freigesprochen, da die einzige Zeugin sich in totale Widersprüche verwickelte. Er wird mit Malverbot belegt und von der Reichskulturkammer ausgeschlossen. 

1945 wird Mac Zimmermann am 13. Januar von der Gestapo verhört; man beschuldigte ihn, flüchtige Kriegsgefangene in seinem Atelier versteckt zu haben. Ein Luxemburger, der auf der Flucht war, gab das Versteck frei. Zimmermann wird in Plötzensee verhaftet. Nach 6 Wochen Haft flieht er aus dem umkämpften Berlin.

1945, als wieder eine freie Kunstäußerung möglich war,  trat er mit einer überzeugenden, für sich stehenden Formenwelt hervor, die sogleich Anerkennung fand.

1946 hatte er seine erste Gesamtausstellung bei Gerd Rosen in Berlin.

1946-1947 Lehrtätigkeit an der Landeskunstschule Weimar. 

1948   war Mac Zimmermann in der Biennale in Venedig vertreten, die ihn 1954 auch in der großen Surrealisten-Sonderschau zeigte.

1950 erhielt er den Kunstpreis der Stadt Berlin und war neben Hofer, Schmidt-Rottluff und anderen Gründungsmitglied des neuen "Deutschen Künstlerbundes". 

1958 -1963 übernahm Zimmermann eine Professur an der Berliner Hochschule für Bildende Künste.

1964 - 1981 Professor an der Münchener Akademie der Bildenden Künste. 

1976 war er Mitbegründer der Künstlergruppe Hans Terwege. 

 

Info - Bestellung - Order 

Internet-Kunstausstellung Mac Zimmermann Uebersicht / Exhibition outline

Seitenanfang/side start    Gesamtinformation/all exhibitions and exhibits of art     Homepage    Impressum   Info allgemein / Info general

Alle Künstlerinnen und Künster auf einen BlicK / All the artists at a brief glance